Jahresversammlung 2023

Samstag, 25.März

Die diesjährige Jahresversammlung konnte in unserem "Stammlokal" im Gundeli, nämlich dem Restaurant Bundesbahn an der Hochstrasse stattfinden.

Hierzu möchten wir unserem pensionierten Vertreter, Hans Preisig erneut unseren Grossen DANK aussprechen.

Wir durften 45 Mitglieder und erfreulicherweise 6 Gäste begrüssen. Unter ihnen war der Gewerkschaftssekretär der Gewerkschaft Nautilus, Herr Piet Dörflinger, die Sektion Aargau, vertreten durch Martin Schwab und Nicole Segmüller, die Sektion Olten/Solothurn vertreten durch Margrith Büschi und Edith Annaheim, unser Regional Sekretär Benni Hürzeler und Hans Preisig, unser Pensionierten Vertreter.

Unsere Präsidentin Vreni Peduzzi führte uns sicher und gekonnt durch die Versammlung

«Vielen herzlichen DANK»

Als Stellvertreter für unseren Kassier und Vizepräsident Markus Zeugin, hat uns Hans Preisig die Buchführung mit vielen Zahlen und Fakten präsentiert. Wie immer war sein Auftritt sicher und sehr überzeugend.

Die Buchführung wurde von der 3er GPK Delegation, vertreten durch Rosi Krebs, Carl Vogler und Daniel Oswald und der Syndicom Prüfstelle wie immer als korrekt und vollständig bewertet.

Unser letztes Jahr leider verstorbenen Mitglieder / Mitgliederinnen wurde mit einer Schweigeminute gedacht und alle wurden namentlich durch unsere Präsidentin genannt.

Der spannende und interessante PowerPoint Vortrag, über die Aktivitäten und Ziele der Gewerkschaft Nautilus (Nautilus International ist eine Gewerkschaft sowie ein Berufsverband, der die Interessen von mehr als 20'000 Seefahrtfachleuten in Grossbritannien, den Niederlanden und der Schweiz schützt und wahrt) zeigte uns auf, wie viele verschiedenen Themen und weltweit verstreute Akteure bei Ihnen unter einen Hut gebracht werden müssen. Ebenso wurde uns aufgezeigt, in welcher komfortablen Situation wir uns, als in der Schweiz beschäftigte Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen, befinden. Hier können wir meist auf faire und recht soziale Arbeitsbedingungen zählen, was bei den Angestellten der See-/ Binnenschifffahrt oft leider nicht der Fall ist. Für all Ihre Interessen und Anliegen steht Nautilus International tagtäglich mit vollem Einsatz ein.

Beni Hürzeler hat mit viel Hintergrundwissen die aktuellen Themen der Sektoren 1-3 aufgezeigt und viele interessante Hintergründe dazu geliefert.

• 10' PAUSE …………

Nach der kurzen Pause war es Zeit, den kompletten Basler Vorstand neu zu wählen und dieser wurde, ohne Gegenstimme oder Enthaltung, einstimmig wieder gewählt. Dies hat uns ALLE (Vreni Bürgi, Markus Zeugin, André Zülle, František Matouš, Hans Preisig und André Brutschi) riesig gefreut.

Die 3 pünktlich eingegangen Anträge rund um das Thema Corona wurden vor Ort vorgängig allen Teilnehmern in schriftlicher Form zur Verfügung gestellt. Zu allen 3 Anträgen wurde die offizielle Syndicom Stellungnahme von Seiten des Präsidium verlesen und es wurde über jeden Antrag einzeln abgestimmt.

Als finaler Abschluss servierten uns die freundlichen Besitzer des "Isebähnli", die Brüder Murat und Vedat Kirmizitas mit Ehefrau, einen leckeren und herzhaften Apéro, offeriert von der Sektion, mit «Chäschüechli und ofenfrischen Bretzel».

Ein vielseitiger und informativer Anlass, mit vielen gut gelaunten Gesichter, war zu Ende und wird hoffentlich so mancher Kollegin und manchem Kollegen in positiver Erinnerung bleiben.

• Verfasser:  André Brutschi