Danke an alle 2022

19.08.2022 Anlass in Möhlin

Impression dazu:

16:00 es regnet, was für ein Pech nach einer so langen Schönwetter Periode, doch alle Teilnehmer finden trotz des nicht gerade frisch geteerten Weges den Empfang der schweizerischen Rheinsalinen. Mit etwas Verspätung wurden wir 11 Teilnehmer von der freundlichen und gutgelaunten Führerin empfangen und dürfen nun in die Welt des Salzes eintauchen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hierzu ein kleiner Ausschnitt was mir von all den Informationen geblieben ist:

• Seit mehr als 450 Jahren fördern, lagern und vertreiben die Schweizer Salinen den lebenswichtigen Rohstoff Salz für die Schweizer Bevölkerung.
  • Die Schweizer Salinen sind heute ausschliesslich im Besitz der Kantone und des Fürstentums Liechtenstein.
  • In den drei Salinen in Schweizerhalle, Riburg und Bex werden jährlich bis zu 600’000 Tonnen Salz produziert.
  • Salz ist eines der häufigsten Mineralien auf dem Planeten und eine strategisch wichtige Substanz mit geschätzten 14.000+ Anwendungen (nicht Verwendungen).
  • Nur 7 % des in Europa produzierten Salzes wird als Speisesalz verwendet.
  • Das Salz aus dem metallischen Element Natrium und dem gasförmigen Element Chlor ist ein weisser Feststoff, der sich in heissem und kaltem Wasser löst.
  • Kochsalz ist in der Natur weit verbreitet. Riesige Mengen sind in den Meeren vorhanden, im Durchschnitt etwa 35 Gramm pro Liter Wasser.
  • Auch in vielen Flüssen, Binnenseen und Binnenmeeren ist Kochsalz enthalten.

Nach vielen Eindrücken,einem lustigen, informativen und perfekt gemachten Video waren wir nun bereit, vor Ort die verschiedenen Arbeitsschritte uns erklären zu lassen und final, mit Staunen und grossen Augen, in eines der RIESIGEN SALDOME (105'000 Tonnen) einzutreten.

Nach gut 1 ½ Stunden war die Führung zu Ende und wir wurden von einer schönen Pferdekutsche der Firma Senn empfangen! Dies war der Beginn der nächsten Etappe und diese führte uns durchs schöne Felder und Wiesen, entlang der langen Kraftwerk- /Haupt und Bahnhofstrasse mit dem Ziel im Restaurant Löwen unser Apéro und Nachtessen geniessen zu dürfen.

Im schönen und nach Bierfest Manier hergerichteten Restaurant konnten wir unseren ersten Hunger und Durst mit:

• Obatzter (Käse)
  • Radi (Rettich)
  • Bretzel
  • Bängel (Wurst)
  • Flammenkuchen

und einem für jeden passenden Getränk stillen. Bis zum Hauptgang gab es nun Vieles zu erzählen uns auszutauschen. So gegen 20:00 wurden, die im Voraus von jedem frei gewählten und nachfolgend aufgelisteten Gerichte serviert.

• Gericht 1: Kasspätzle mit Ei, Schinken und Speckstreifen
  • Gericht 2: Geschmelzte Maultaschen mit gemischtem Salat
  • Gericht 3: Paniertes Schweineschnitzel mit Pommes
  • Gericht 4: Rahmschwammerl mit Semmelknödel
  • Gericht 5: Schwäbischer Wurstsalat mit Käse / Garniert

Mit gut gefüllten Magen, vielen schönen und interessanten Eindrücken und viel Wissenswertem über NaCl (Salz) liessen wir so gegen 21.30 den Abend ausklingen. Im Nachhinein können wir alle nun auf einen wunderschönen, harmonischen und vielseitigen «DANKESCHÖN SYNDICOM» Event zurückblicken.

Für den Vorstand und die GPK

André Brutschi