Jahresversammlung 2022

Dieses Jahr, wieder im Frühling und ohne Corona Massnahmen konnte unsere Jahresversammlung in einer doch eher "neuen" Lokation für diesen Anlass, nämlich dem Restaurant Bundesbahn an der Hochstrasse stattfinden.

Hierzu möchten wir unserem pensionierten Vertreter, Hans Preisig unseren Grossen DANK aussprechen. Er hat uns tatkräftig bei der Suche nach einer Ersatzlokation für die sonst gewohnte und nun seit Ende März definitiv geschlossene Adresse, OASE Basel 2, unterstützt.

Wir durften 47 Mitglieder und erfreulicherweise 7 Gäste begrüssen. Unter ihnen war unser syndicom Präsident Daniel Münger, die Sektion Aargau, vertreten durch Martin Schwab, die Sektion Olten/Solothurn vertreten durch Hans-Jörg Wetzlinger und Barbara Griener, unser Regional Sekretär Benni Hürzeler und Hans Preisig unser Pensionierten Vertreter.

Unsere Präsidentin Vreni Peduzzi führte uns erneut überaus gekonnt, sicher und mit sehr angenehmer Stimme durch die Versammlung -> «Chapeau»

Unser Kassier und Vizepräsident Markus Zeugin hat es wieder erneut geschafft seine doch eher trockenen Zahlen und Fakten auf humorvolle und doch professionelle Art mit einem positives Jahresergebnis und korrekter und sauberen Buchführung zu präsentieren. Dies wurde ihm durch die GPK Delegation von unserem Kollegen Daniel Oswald so bestätigt.

Unser letztes Jahr leider verstorbenen und durch André Brutschi namentlich genannten Mitglieder wurde mit einer Schweigeminute gedacht! Dies hat uns allen wieder mal für einen kurzen Augenblick aufgezeigt, wie vergänglich unser Leben doch ist.

Beni Hürzeler hat mit viel Engagement die aktuellen Themen der Sektoren 1-3 aufgezeigt und viele interessante Hintergründe dazu geliefert.

Mit einem weinenden Auge und vielen schönen Erinnerungen an die gute und stets kollegiale Zusammenarbeit wurde unser lieber Michele Savastano, «Mister Standpunkt", ehemaliger Präsident, Vizepräsident und .......... nach nun fast 11 Jahren aus dem Vorstand verabschiedet. Ein toller und sehr aktiver Kollege wird uns allen mit seiner Kompetenz und seiner enormen Erfahrung fehlen.

PAUSE …………

Nach dieser durften wir einen emotionalen, von Daniel Münger geführten Vortrag erleben, welcher uns die Wichtigkeit der aktuellen und zukünftigen Themen und Fragen wie AHV, Pensionskassen, Service Public und bei wem sollten die Daten der Schweizer Bevölkerung bearbeitet und gespeichert werden vor Augen geführt hat.

Des Weiteren wurden wir vom BASLER initiativen Komitee (Mindestlohn 21.-/ Std.), vertreten durch Ludwig Schmid und Urs Zbinden, aufgeklärt, dass es ausser Frage stehen sollte, dass für alle Branchen ein Basler Mindestlohn gelten muss. Sie betonten die Wichtigkeit, dass es KEINE Ausnahmen für einige schon jetzt schlecht bezahlten Branchen geben darf.

Als finaler Abschluss servierten uns die freundlichen Besitzer des "Isebähnli", die Brüder Murat und Vedat Kirmizitas mit Ehefrau einen leckeren und herzhaften Apéro, offeriert von der Sektion, mit «Chäschüchli – Wurschtwegge und ofenfrischen Brätzel». Hierzu ist zu erwähnen, dass sie Ihr Restaurant EXTRA für uns an diesem Samstagnachmittag geöffnet hatten.

Ein schöner und gelungener Anlass, mit «unmaskierten und gut gelaunten Gesichtern», war zu Ende und wird so manchen Kolleginnen und Kollegen in positiver Erinnerung bleiben.