Jahresversammlung 2019

Am Samstag, den 23. März konnte Präsident Michele Savastano zur Jahresversammlung 60 Mitglieder begrüssen. Speziell begrüsst wurde aus der Geschäftsleitung Matteo Antonini, Sektor Logistik und Regionenleiter Zentral/Nordwestschweiz, Peter Spichtig sowie das Co-Präsidium der Sektion Zürich Logistik, Senol Kilic und Marcel Lüthy. Die Sektion Zentralschweiz wurde durch Hans-Jörg Bigler vertreten. Die Traktanden konnten zügig abgehandelt werden. Das eigentlich eher trockene Thema Kassenbericht wurde vom Kassier Markus Zeugin sehr unterhaltsam und pointiert präsentiert. Der Kassenbericht wurde dann auch einstimmig genehmigt und dem Kassier Decharge erteilt.

Nach der Verlesung der langen Liste der verstorbenen Mitglieder wurde eine Gedenk-Minute eingelegt.

Unter der Leitung des Tagespräsidenten Hans-Peter Truniger wurden die Vorstandswahlen abgehalten. Jochen Gröbke und Richard von Allmen scheiden aus dem Vorstand aus, ebenso kündigte Hans Preisig seinen Rücktritt als Vizepräsident an. Da Präsident Michele Savastano im Laufe des vergangenen Jahres pensioniert wurde, möchte auch er kürzer treten und Platz machen für ein aktives Mitglied.
Schön, dass Vreni Peduzzi aus Olsberg, Mitarbeiterin bei Post Mail in Rheinfelden für den Vorstand gewonnen werden konnte. Sie wird zusammen mit Michele die Sektion präsidieren. Eine Lösung, welche von der Versammlung einstimmig genehmigt wurde.

Matteo Antonini zeigt unter anderem in seinem Referat anhand einer kurzen Filmeinspielung aus einem Paketzentrum in China eindrücklich, wie weit die Automatisierung bereits fortgeschritten ist.

Der zweite Referent, Peter Spichtig rief die aktiven Mitglieder dazu auf, wie wichtig die gewerkschaftliche Arbeit für uns ist und dafür in den Betrieben Werbung zu machen. Die Gewerkschaft sind nicht „die“ in Bern, sondern wir alle!

Den Abschluss bildete wie immer ein reichhaltiges Buffet. Die leckeren Häppchen konnten bei sonnigem Frühlingswetter auf der Terrasse genossen werden.

Fotos und Bericht: André Zülle

Bilder von der Jahresversammlung