Artikel

Wegen neuem Arbeitslosenversicherungsgesetz: 3000 Jugendliche werden am 1. April ausgesteuert!

Es ist leider kein Scherz: Am 1. April tritt das revidierte Arbeitslosenversicherungsgesetz (AVIG) in Kraft. Weil der massive Leistungsabbau sofort auch für die bereits jetzt erwerbslosen Personen in Kraft tritt, werden an diesem Tag rund 3000 Jugendliche auf einen Schlag ausgesteuert. Die Jugendverbände stehen den Betroffenen zur Seite.

Die Jugendverbände (Gewerkschaftsjugend SGB, Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände SAJV, Verband der Schweizer Studierendenschaften VSS, Union der Schülerorganisationen USO) bieten den Jugendlichen, die nach der verlorenen Abstimmung von den Leistungskürzungen bei der Arbeitslosenversicherung besonders betroffen sind, Unterstützung.

Per 1.4. haben sie die deshalb Webseite www.jugendarbeitslosigkeit.ch aktualisiert. Jugendliche finden darauf nützliche Ratschläge und Links zu Beratungsstellen. Zudem stehen die beteiligten Organisationen in ihren Fachgebieten auch für persönliche Beratungen zur Verfügung. Für Medien, Politik und weitere interessierte Personen sind stets aktuelle Zahlen und Fakten sowie die wichtigsten Studien zu Jugendarbeitslosigkeit und zu verwandten Themen (Jugendarmut, Berufsbildung) auf der Website verfügbar.

Junge waren gegen Revision
Die VOX-Analyse zur AVIG-Abstimmung hat gezeigt, dass die überwiegende Mehrheit der Jugendlichen gegen die Revision gestimmt hat. Die Stimmbeteiligung der Unter-30-Jährigen war zudem höher als bei vielen anderen Abstimmungen – offensichtlich bewegt das Thema die junge Generation. Für die Jugendverbände ergibt sich daraus der klare Auftrag, weiter für faire Rahmenbedingungen, Versicherungsleistungen und Berufschancen Jugendlicher zu kämpfen. (31.3.11 SAJV/SGB/VSS/USO)

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei persönlichen Anliegen helfen Ihnen unsere RegionalsekretärInnen gerne weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Newsletter abonnieren