Tamedia auf Expansionskurs im Tessin mit neuer Gratiszeitung „20minuti“: syndicom in grosser Sorge um die Zukunft der Tessiner Presse
Die Ankündigung der Zürcher Tamedia-Gruppe, zusammen mit dem Bellinzoneser Verlagshaus Salvioni ab 14.September 2011 eine italienischsprachige Version von „20 Minuten“ zu lancieren, wirft viele Fragen auf und gibt Anlass zu grosser Sorge. Die Tessiner Sektion von syndicom begrüsst zwar einerseits die Schaffung von 10 neuen Stellen, befürchtet aber andererseits eine Serie von negativen Folgen für die Presselandschaft im Tessin.
Das Erscheinen einer neuen Gratis-Pendlerzeitung in einem bereits übersättigten Markt wie im Tessin trübt insbesondere die Perspektiven der bestehenden drei Bezahl-Tageszeitungen, die – jede auf ihre Art – bereits mit wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen haben. Die neue Pendlerzeitung wird Werbung abschöpfen und damit ein fragiles, aber gerade noch bestehendes Gleichgewicht definitiv aus dem Lot bringen. Ganz zu schweigen von den Folgen, die ein Gratis-Angebot möglicherweise auf die Zahl der Abonnemente der Tageszeitungen haben wird.
Als Mediengewerkschaft sind wir auch in Sorge in Bezug auf die künftigen Arbeitsbedingungen der Kolleginnen und Kollegen (10 Personen, während die Tessiner Tageszeitungen im Schnitt über mehr als 30 Redaktoren verfügen!). Daher rückt syndicom die Forderung nach Verhandlungen über einen Gesamtarbeitsvertrag wieder in den Vordergrund, um so ein Mindestmass an Regeln festzulegen, welche die Arbeit von Journalisten absichern.
syndicom erinnert zudem daran, dass alle bisherigen Versuche, Gratis-Tageszeitungen im Tessin zu lancieren, in einem Fiasko endeten.
syndicom wird die Entwicklung mit grosser Aufmerksamkeit verfolgen. Wir rufen die Kolleginnen und Kollegen schon jetzt dazu auf, sich in den Reaktionen zu organisieren und sich bei allfälligen Problemen an die Gewerkschaft zu wenden. Nur mit vereinten Kräften kann eine totale Deregulierung des Arbeitsmarktes verhindert werden.