Artikel

Streikankündigung wird ausgesetzt, Verhandlungen sollen aufgenommen werden

An ihrer Vollversammlung vom Montag, 10. September 2018, haben die Mitglieder der französischsprachigen Redaktionen von Tamedia beschlossen, ihre Streikankündigung auszusetzen. Eine Delegation von Mitarbeitenden wurde beauftragt, die Verhandlungen mit Tamedia vor der Schlichtungsstelle des Kantons Waadt aufzunehmen. Erste Priorität soll die Aushandlung eines Sozialplans haben. Die Tamedia-Direktion hat bestätigt, dass die Kündigungsfristen der im Juni gekündigten Personen um einen Monat verlängert werden.

Die Westschweizer Redaktionen haben ihre Delegation gewählt, welche die Verhandlungen mit der Tamedia-Direktion unter der Schirmherrschaft der Schlichtungsstelle für kollektive Arbeitsstreitigkeiten des Kantons Waadt aufnehmen soll. Die Redaktionen werden die Streikankündigung bis zum Enddatum der Verhandlungen, das in gegenseitigem Einverständnis mit Tamedia festgelegt wurde, aussetzen. Die Vollversammlung erwartet im Gegenzug von Tamedia, dass sie die Kündigungen, die sie aus wirtschaftlichen Gründen ausgesprochen hat, während der Verhandlungen aufhebt. Die Schlichtungsstelle wird den Zeitplan und die sehr strikten Verhandlungsregeln festsetzen.

Tamedia hat bereits bestätigt, dass die Kündigungsfristen für die im Juni gekündigten 21 Personen um einen Monat verlängert werden. Diese Verlängerung ist Teil der Verpflichtungen, die bei der Mediation durch den Waadtländer Staatsrat eingegangen wurden.

Nach Ansicht der gewählten Delegation aus Mitgliedern der Redaktionen und der Gewerkschaft syndicom und des Berufsverbands impressum sollte es dank dem neu aufgenommenen Dialog möglich sein, endlich eine Lösung für die gekündigten Mitarbeitenden zu finden. Die Delegation begrüsst es, dass Tamedia zu einer Diskussion über Themen bereit ist, welche über die Einstellung der Print-Ausgabe der Tageszeitung «Le Matin» hinausgehen – so über die Zukunft der Westschweizer Titel der Mediengruppe.

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei persönlichen Anliegen helfen Ihnen unsere RegionalsekretärInnen gerne weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Newsletter abonnieren