Gesamtarbeitsvertrag mit PostFinance abgeschlossen

Der neue GAV mit der PostFinance AG liegt vor. Die Mitglieder von syndicom haben den neuen Vertrag genehmigt. syndicom ist erfreut über die neuen Rechte und Ansprüche, die der neue GAV den Angestellten einräumt.

Ab dem 1. Januar 2021 sind die Angestellten der PostFinance AG mit einem neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) angestellt. Auf der Basis des mit Post CH AG ausgehandelten GAV hat syndicom Verhandlungen mit PostFinance geführt. Nun haben alle zuständigen Organe der Sozialpartner grünes Licht erteilt und das Verhandlungsergebnis gutgeheissen. Damit verbessern sich die Arbeitsbedingungen von rund drei Viertel der zirka 3500 Angestellten von PostFinance, die nach GAV angestellt sind.

Trennung von Privat- und Berufsleben

Das Gefühl, ständig erreichbar sein zu müssen, wirkt sehr belastend für die Angestellten von PostFinance. Sie äusserten sich in entsprechenden Erhebungen dahingehend. Eine wichtige Neuerung bringt demnach das im GAV verankerte «Recht auf Nicht-Erreichbarkeit». Es räumt dem Personal das Recht ein, Anrufe und Nachrichten der Arbeitgeberin in ihrer Freizeit nicht mehr entgegen nehmen zu müssen. Daraus dürfen ihnen keinerlei Nachteile erwachsen. Ein solches Recht erlaubt eine schärfere Trennung von Privat- und Berufsleben und dient der Gesundheitsprävention. Teilzeitangestellte können  neu fixe freie Tage definieren, was die Planbarkeit von Familien- und Freizeitaktivitäten deutlich erhöht.

Wertschätzung und mehr Mitsprache

Der neue GAV bringt langjährigen Mitarbeitenden mehr Wertschätzung entgegen. Und zwar, indem die Treueprämie ab 20 Dienstjahren verdoppelt wird auf einen Anspruch von zwei Wochen zusätzliche Ferien alle fünf Jahre. syndicom ist zufrieden mit diesem Ergebnis, gehörte dieser Anspruch doch zu einer Kernforderung der Gewerkschaftsmitglieder. Darüber hinaus konnte syndicom erreichen, dass die Gewerkschaft künftig bei der Einführung oder Abschaffung von variablen Lohnsystemen mitbestimmen kann. Im Sinne der Angestellten werden wir uns dahingehend engagieren, dass die variablen Lohnanteile transparenter und zum Vorteil der Angestellten ausgestaltet werden.

syndicom ist mit dem Verhandlungsergebnis zufrieden und optimistisch. Die Herausforderung wird sein, dem neuen GAV ab 2021 Leben einzuhauchen und das Vertragswerk in die Praxis umzusetzen. syndicom wird dessen Einführung eng begleiten und die Einhaltung der neuen GAV-Bestimmungen kontrollieren.

Der neue GAV 2021 bei PostFinance