Internationaler Frauentag am 8. März

syndicom macht aufmerksam, dass Frauen in der Arbeitswelt noch immer benachteiligt sind und Gleichstellung nicht erreicht ist.

Was ist der Internationale Frauentag?

Der Tag der Frau, auch Internationaler Frauentag genannt, wird jährlich am 8. März gefeiert. Dieser Tag ist ein weltweiter Aktionstag, der auf die Gleichstellung der Geschlechter und die Rechte von Frauen aufmerksam machen soll. In vielen Ländern ist der Frauentag ein gesetzlicher Feiertag.

Der Internationale Frauentag als Auftakt zum Feministischen Streik am 14. Juni 2023

Am Internationalen Frauentag werden wir in zahlreichen ausgewählten Betrieben Aktionen durchführen, um unsere Forderungen für mehr Gleichstellung zu verlauten. Es ist der Beginn einer grossen Kampagne, deren Ziel der Feministische Streik am 14. Juni 2023 ist, an der wir als Gewerkschaft teilnehmen werden. Wir werden auch dieses Jahr lautstark Lohn, Zeit und Respekt fordern. Mehr Informationen zu unseren Forderungen und der Notwendigkeit der Gleichstellung findest du hier.

Du möchtest dich am Feministischen Streik 2023 engagieren?

Du möchtest am Feministischen Streik 2023 teilnehmen und dich mit uns in deiner Branche engagieren? Wir wollen kollektiv stark auftreten. Darum melde dich bei uns! Wir freuen uns auf dich!