Artikel

SGB: AHV-Teuerungsausgleich fällt durch

Nach dem Nationalrat will nun auch der Ständerat nicht mehr über den vollen Teuerungsausgleich für Rentner:innen debattieren.

Mit dem Nichteintreten der Vorlage ist das Parlament nicht einmal bereit, mit der minimalen Anpassung an die Teuerung die Kaufkraft der Rentnerinnen und Rentner zu stützen, und lässt damit die Menschen im Stich, die ein Leben lang gearbeitet haben. Dazu kommt, dass die Pensionskassenrenten seit Jahren im Sinkflug sind und es dort gar keinen Teuerungsausgleich gibt. Für den SGB und damit auch syndicom ist klar: nun kann die Bevölkerung nur noch an der Urne mit der Einführung einer 13. AHV-Rente das Problem der sinkenden Renten korrigieren. Denn die Renten in der AHV hinken in den letzten Jahren nicht nur der Teuerung hinterher – auch der Unterschied zwischen den Löhnen und den Renten wird von Jahr zu Jahr grösser. Der SGB wird sich deshalb mit voller Kraft für die hängige Volksinitiative einsetzen, über welche in knapp einem Jahr abgestimmt wird.

Medienmitteilung SGB

Rimani aggiornato

In modo personale, veloce e diretto

Vuoi sapere per cosa ci impegniamo? Abbonati alla nostra newsletter! I nostri segretari e le nostre segretarie regionali saranno felici di rispondere alle tue richieste personali.

syndicom nei tuoi paraggi

Nei segretariati regionali troverai sostegno e una consulenza competente

Abbonare la newsletter