Artikel

Ein Gesamtarbeitsvertrag (GAV) für die Kuriere und Kurierinnen von Smood

Die Gewerkschaft syndicom und das Unternehmen Smood AG haben erfolgreich einen Gesamtarbeitsvertrag ausgehandelt. Dieser soll die künftigen Arbeitsbedingungen der 1'200 Beschäftigten der Smood AG ab Oktober 2022 regeln. Heute Morgen wurde der GAV den Kurieren und Kurierinnen des Unternehmens zur Konsultation vorgelegt. Smood geht damit mit gutem Beispiel für andere Akteure in dieser Branche voran.

v.l.n.r.: Marc Aeschlimann, Founder & CEO Smood SA, Abed Kader Benkaaba, Kurier Smood, Kalin Atanasov, Kurier Smood, David Roth, Zentralsekretär syndicom, Davide Negri, Kurier Smood

Dieser Gesamtarbeitsvertrag – GAV ist das Ergebnis eines Dialogs, der im Januar 2021 begonnen hat. In den fast 18 Monaten seither haben die Gewerkschaft syndicom – vertreten durch bei syndicom organisierte Kuriere und Kurierinnen und Gewerkschaftssekretäre und Gewerkschaftssekretärinnen – und die Geschäftsleitung des Unternehmens Smood AG intensive und manchmal schwierige Diskussionen geführt. Im Laufe dieser Gespräche konnten syndicom und Smood AG die Differenzen ausräumen und sich – vorbehaltlich der Zustimmung der Angestellten – auf eine starke und faire Sozialpartnerschaft einigen. 

Beide Parteien sind überzeugt, dass dieser Vertrag einen wichtigen Schritt zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen darstellt und neue Standards in der Branche setzt. Der GAV greift die Forderungen und Anliegen auf, die von den Beschäftigten in der Vergangenheit gestellt wurden, und regelt die wichtigsten offenen Fragen. 
 

Die wichtigsten Punkte des Gesamtarbeitsvertrags der Smood AG sind: 

  • Mindeststundenlohn von 23 CHF (Trinkgelder und Bonus nicht inbegriffen). 
  • Keine Kurzeinsätze: Jeder Einsatz dauert in der Regel mindestens zwei Stunden. 
  • Garantie, dass pro Woche mindestens 4 Einsatzstunden angeboten werden. 
  • Faire Regelung der Kilometerkosten gemäss Richtlinien des TCS. 
  • Zuschlag von 5% für Sonntagsarbeit. 
  • Mitbestimmungsrechte für die Kuriere und Kurierinnen. 
     

Mit diesem GAV legen die beiden Parteien den Grundstein für eine Sozialpartnerschaft, die sich in den kommenden Jahren weiterentwickeln wird. Er setzt auch ein wichtiges Zeichen für die gesamte Branche. Derzeit laufen Verhandlungen über einen branchenweiten Gesamtarbeitsvertrag für Kurierdienste. 

Die Kuriere und Kurierinnen von Smood werden in den nächsten zwei Tagen befragt, ob sie diesem GAV zustimmen. Die Verantwortlichen von syndicom und Smood fordern die Kuriere und Kurierinnen auf, sich mit dem Inhalt des GAV vertraut zu machen und von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen.

Download

Restez informées

Personnellement, rapidement et directement

Vous voulez savoir pourquoi nous nous engageons. Abonnez-vous à nos newsletters! Si vous avez des demandes personnelles, nos secrétaires régionaux seront heureux d’y répondre.

syndicom près de chez toi

Les secrétariats régionaux te conseillent de manière compétente

S'abonner à la newsletter