Artikel

«Übergriffe und Belästigung: Sexuelle Gewalt am Arbeitsplatz»

Frauen*-Anlass im Rahmen der Aktion «16 Tage gegen Gewalt an Frauen»

Sexuelle Gewalt hat viele Gesichter. Und alle sind hässlich. Es ist nämlich nicht schwierig, den Unterschied zwischen einem Flirt, einer freundschaftlichen Berührung und sexueller Belästigung zu bemerken, zu benennen und aufzuzeigen. Eine sexuelle Belästigung ist jede Verhaltensweise mit sexuellem Bezug, die von der empfangenden Person unerwünscht ist und die Person aufgrund ihres Geschlechts oder Körpers herabwürdigt.

Sexuelle Belästigung kann sich an verschiedenen Orten ereignen. Gerade am Arbeitsplatz, wo wir oft in hierarchischen Gefügen sind und in einem Abhängigkeitsverhältnis stehen, ist das Thema von besonderer Bedeutung und häufig schwierig anzugehen.

Mit der Expertin Claudia Stam, lic . phil., Psychologin von der Fachstelle Mobbing und Belästigung Schweiz

  • Im Workshop am 25. November, dem Tag gegen Gewalt an Frauen*, schauen wir uns zunächst genauer an, was sexuelle Belästigung ist, welche Formen sie haben kann, welche  rechtlichen Bestimmungen es dazu gibt.
  • Wir reden darüber, wie wir unsere Bedürfnisse kommunizieren und wie wir mit Situationen umgehen, wenn man uns nicht hört.
  • Wir lernen, wie wir mit Kollegen und Mitarbeitern umgehen können, die behaupten, dass man ja so nicht mal mehr ein Kompliment machen könne, ohne der sexuellen Belästigung bezichtigt zu werden.
  • Wir erfahren, wohin wir uns wenden können, wenn was passiert oder wenn wir etwas erleben oder beobachten, das komisch erscheint.
  • Und wir überlegen gemeinsam, was es von allen Beteiligten braucht, damit wir an unseren Arbeitsplätzen respektiert werden.

Anschliessend an den inhaltlichen Teil werden wir Zeit haben, uns auszutauschen und kennenzulernen.
 

Montag, 25. November 2019, 18.00 Uhr
Volkshaus Zürich / Grüner Saal
Stauffacherstrasse 60
8004 Zürich

- 16 Tage gegen Gewalt an Frauen

Restez informées

Personnellement, rapidement et directement

Vous voulez savoir pourquoi nous nous engageons. Abonnez-vous à nos newsletters! Si vous avez des demandes personnelles, nos secrétaires régionaux seront heureux d’y répondre.

syndicom près de chez toi

Les secrétariats régionaux te conseillent de manière compétente

S'abonner à la newsletter