Keine Einigung bei Lohnverhandlungen mit SecurePost AG - nun liegt der Entscheid bei der Schlichtungsstelle

Die diesjährigen Lohnverhandlungen mit SecurePost AG sind gescheitert. Das Angebot von SecurePost war inakzeptabel. syndicom hat deshalb entschieden, die Schlichtungsstelle anzurufen.

© die Post
Verhandlungen liefen ins Leere

In der ersten Verhandlungsrunde forderte syndicom mit Transfair eine Lohnerhöhung von 1.5% der Lohnsumme für die Personen unter dem GAV. SecurePost lehnte dies mit Hinweis auf den Sanierungsplan ab, obschon das Angebot bereits auf die aktuelle Situation von SecurePost Rücksicht nahm. Zum Vergleich: Bei den übrigen Konzernbereichen forderte syndicom 2.5%.

syndicom zeigte sich weiter kompromissbereit und schlug sodann eine angemessene Einmalzahlung von 1000 CHF vor. Auch das wurde abgelehnt. Das Gegenangebot von SecurePost entspricht einer Einmalzahlung von 200 CHF im Jahr 2019 und einer weiteren von 350 CHF bei Erreichung des Zielbandes im Sanierungsplan. Ein inakzeptables Angebot, denn es gleicht weder die Teuerung aus, noch trägt es der deutlich stabileren finanziellen Situation des Unternehmens oder dem Effort des Personals Rechnung. Hinzu kommt, dass SecurePost den Mitarbeitenden die Fringe-Benefits im Umfang von 700 Franken gestrichen hat. Sie spüren den Anstieg der Lebenshaltungskosten deshalb doppelt.

SecurePost findet keinen Halt bei Mitarbeitenden

syndicom und transfair beschlossen deshalb das Angebot von SecurePost abzulehnen und es den betroffenen Mitarbeitenden vorzulegen. Mit wenigen Enthaltungen und einer einzigen Gegenstimme wurde dieses Lohnresultat von sämtlichen Standorten der SecurePost AG abgelehnt. Mitglieder von Transfair stimmten dem Angebot an einer Branchenkonferenz jedoch plötzlich zu, was sowohl für syndicom, wie auch für die SecurePost Mitarbeitenden sehr überraschend kam.

syndicom ist nach wie vor der Meinung, dass der Kompromissvorschlag im Rahmen des wirtschaftlich Möglichen von SecurePost liegt und die Mitarbeitenden nicht länger Nachteile für die Misswirtschaft unter der alten SecurePost-Leitung erfahren dürfen. syndicom ist daher zuversichtlich, dass das Urteil der Schlichtungsstelle höher ausfallen wird als das Angebot von SecurePost AG.